Ausflug nach Billerbeck und zum Kloster Gerleve

16.05.2017, 09:15 Uhr

Am Dienstag, den 16.05.2017, hat die Seniorenunion Rhede einen Ganztagsausflug in die Baumberge unternommen. Rund 30 Reisende starteten um 9.15 Uhr mit dem Bus. Die erste Station war der Ludgerus-Brunnen in Billerbeck. Hier wartete bereits eine Stadtführerin, die kompetent das Leben des heiligen Ludgerus vor Augen führte und die Gruppe zu Fuß in die Altstadt begleitete.

Nach der Besichtigung des Ludgerus-Domes und der eigentlichen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer ging es mit dem Bus weiter zur Weissenburg, einem wunderschön in den Baumbergen gelegenen 4-Sterne-Hotel mit Blick auf Billerbeck. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es dann weiter zum nahe gelegenen Benediktinerkloster Gerleve. Eine Stunde lang war hier Gelegenheit, aus erster Hand einiges über das Klosterleben Heute zu erfahren - Pater Kilian erzählte aus seinem Leben und ließ keine Frage unbeantwortet. Nach Kaffee und Kuchen im Klostercafé war die Reisegruppe wie vorgesehen um 18 Uhr wieder in Rhede. Mit Blick auf den Wahlsonntag zuvor war dieser Ausflug eine schöne Gelegenheit, auch politisch miteinander unterwegs zu sein und die Freude über den Wahlsieg der CDU in NRW zu genießen.